Die Kinder- und Jugendstiftung Dithmarschen

Die Kinder- und Jugendstiftung Dithmarschen ist eine Gemeinschaftsstiftung von Dithmarscher Bürgern. Sie fördert vor allem soziale, kulturelle und bildungsrelevante Anliegen von Kindern und Jugendlichen Übersicht der Projekte. Dabei ist sie auf die breite Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger durch persönliches und finanzielles Engagementangewiesen. Die Stiftung arbeitet unabhängig und ergänzt die Bildungsaktivitäten der öffentlichen Hand, ohne Aufgaben des Kreises zu übernehmen.

Kinder- und Jugendstiftung dankt den Spenderinnen und Spendern

Am 05.03.2019 hat die Kinder- und Jugendstiftung als Dank für die Unterstützung durch die Spenderinnen und Spender zu einem gemeinsamen Termin in die Kreisverwaltung Dithmarschen eingeladen. Im würdigen Rahmen berichtete der Vorsitzende der Stiftung, Herr Willi Ruge, von den Aktivitäten und Schwerpunkten der Stiftung, so dass den Spenderinnen und Spendern ein direkter Einblick gegeben werden konnte, wie ihre Mittel verwendet wurden und welche konkreten Projekte die Stiftung damit umsetzen konnte.

Auch Landrat Stefan Mohrdieck unterstich die Bedeutung der Kinder- und Jugendstiftung für den Landkreis und sprach auch im Namen der Kuratoriumsvorsitzenden Frau Ute Borwieck-Dethlefs seinen Dank für die Unterstützung aus. Im letzten Jahr hat die Stiftung insgesamt 15.700,00 € an Spenden erhalten. Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern – ganz egal wie groß der Spendenbetrag ist - für dieses großartige Ergebnis!

8000 Euro für Kinder- und Jugendstiftung

Der Lions Club Dithmarschen veranstaltete kürzlich sein Golfturnier 2016 zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

Erschienen in der Dithmarscher Landeszeitung am 23.09.2016

Mit Ihrer Hilfe

• fördern wir Kinder und Jugendliche in Dithmarschen,
  • sorgen wir für gut ausgebildeten Nachwuchs für Dithmarscher Unternehmen,
  • verbessern wir die Lebensqualität in Dithmarschen,
  • stärken wir unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit.

Wir konzentrieren uns auf die frühzeitige Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in Dithmarschen. Ziel ist die Ermöglichung eines guten Bildungsniveaus für alle. Das tun wir durch selbst initiierte Projekte, Förderung bestehender Projekte in Dithmarschen und Kooperationen. Hier finden Sie eine Übersicht von einigen Projekte. In der Anfangsphase geht es vor allem um Projekte für Kinder in der Altersklasse 3 bis 10 Jahre in den Bereichen:

• Kindertagesstätte
  • Grundschule / offene Ganztagsschule

Dazu wollen wir mit einer Bürgerstiftung beitragen — Eine Stiftung verfolgt mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck. Dabei wird das Vermögen auf Dauer erhalten, und es werden nur die Erträge – die Zinsen – für den Zweck verwendet. Eine Bürgerstiftung fördert gemeinnützige Zwecke in einer Region und bezieht dabei eine möglichst große Zahl an Bürgern und Bürgerinnen sowie Unternehmen mit ein.

Wir wünschen uns für Dithmarschen

• eine Verbesserung der Kindertagesbetreuung